Streckdefizit nach Knie-OP

von Mrz 18, 2023Physio, Reha

Physiotherapeut behandelt Streckdefizit nach Knie-Operation

„Wichtig ist es, nach einer Knie-OP frühzeitig mit der Therapie zu beginnen und regelmäßig zu üben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Jeder Patient ist einzigartig und erfordert eine individuelle Therapieplanung, um das Ziel der vollständigen Genesung zu erreichen.“

Anhaltendes Streckdefizit nach Kreuzband-Plastiken Arthrofibrose/Zyklops

Wenn sich ein Streckdefizit nach einer Kreuzband-Plastik, weder durch Manuelle Therapie (spezielle Griffe in der Physiotherapie) noch durch aktive Mobilisation beseitigen lässt, dann muss dies hinterfragt werden. Manchmal handelt es sich hierbei um überschießendes Narbengewebe, das sich Wochen oder Monate nach der Operation bildet.

Je nach Lokalisation, Form, Größe und Beschaffenheit wird dies als Arthrofibrose oder Zyklops bezeichnet. Erkennbar ist diese Komplikation dadurch, dass sich das Gelenk sowie die Kniescheibe direkt nach der OP endgradig bewegen ließen und sich das Streck- und auch Beugedefizit erst nach Monaten entwickelt hat. Meist ist in diesem Stadium durch Manuelle Therapie vorübergehend eine endgradige Mobilisierung möglich. Weitere klinische Zeichen sind die klassischen Entzündungsreaktionen, wie Schwellung und Überwärmung, weshalb zum Beispiel Infektionen differenzialdiagnostisch ausgeschlossen werden sollten.

Risikofaktoren für eine Arthrofibrose sind zum Beispiel mechanische Stressverhältnisse

Dabei können eventuell Stümpfe des „alten“ Kreuzbands scheuern und ein Gewebeknäuel bilden. Auch Störungen des vegetativen Nervensystems, eine generelle Neigung zu ausgeprägter Narbenbildung oder eine ungenügende Mobilität des Kniegelenks vor OP-Antritt begünstigen die Entstehung dieser Komplikation.

Ein Streckdefizit nach einer Knie-OP kann die Beweglichkeit stark beeinträchtigen und zu weiteren Komplikationen führen. Eine gezielte Physiotherapie in München kann helfen, die Muskeln zu stärken, das Narbengewebe zu mobilisieren und das Streckdefizit zu reduzieren.

Frühzeitige Reha-Maßnahmen

streckdefizit nach knie op,streckdefizit knie-op,streckdefizit knie nach kreuzband op,knie op streckdefizit

Die Diagnostik erfolgt über eine erneute MRT-Aufnahme mit gezieltem Blick auf Narbenbildung. Als Therapie wird in manchen Fällen Kortison verabreicht oder eine weitere OP durchgeführt, bei der das überschüssige Narbengewebe entfernt wird.

Im Anschluss daran ist ein behutsames und dabei gezieltes Therapie-Vorgehen wichtig. Von aggressiven Techniken sowie starker mechanischer Belastung ist abzuraten. Gleichzeitig sollte die Beweglichkeit zügig mit physiotherapeutischen Mobilisationsgriffen wieder hergestellt werden. Parallel dazu gilt es die Funktion der betroffenen Extremität in sinnvollen kleinen Schritten aufzubelasten.