Athletiktraining in München

Persönlich und auf Sie zugeschnitten

OSPHYSIO München

Optimieren Sie Ihre Form mit professionellem Athletiktraining

Athletiktraining ist ein wesentlicher Bestandteil der Karriere eines jeden Sportlers. Es hilft Sportlern, Kraft und Ausdauer aufzubauen, ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu verbessern und ihre Leistung zu steigern. Die Belohnungen des sportlichen Trainings sind immens: verbesserte körperliche Fitness, gesteigertes Vertrauen in sportliche Fähigkeiten, bessere Leistung bei Wettkämpfen und die Verbesserung der mentalen Verfassung. Man wird stabiler- in allen Aspekten des Sports. Indem wir aufstrebenden Athleten ein Athletiktraining anbieten, geben wir ihnen die Möglichkeit, diese Vorteile für sich selbst zu nutzen.

Beweglichkeit, Kraft und Stabilität vereint – für mehr Dynamik im Spiel

Als Basis für jeden Athleten verwenden wir Übungen mit dem eigenen Körpergewicht und betonen hier vor allem Mobilität und Stabilität. Natürlich kommen auch Elemente aus dem klassischen Krafttraining zum Einsatz, wie Kurzhanteln, Langhanteln und spezielle Kraftgeräte. Das Athletiktraining allgemein umfasst verschiedene Inhalte wie:

Verbesserung der Schnelligkeit

Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten

Verbesserung der dynamischen Stabilität

Integration von Übungen, die im täglichen Trainingspensum fehlen

Erst die Symmetrie, dann das harte Training

Um hart und leistungsorientiert trainieren zu können, muss der Körper auf einer soliden Basis funktionieren. Wir brauchen ein Mindestmass an Mobilität, Stabilität und Symmetrie um die Trainingsbelastung steigern zu können. Dies erreichen wir mit Ihnen über gezielte Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, individuelle Aktivierungsübungen und eine gute Dosierung der Steigerungen im Trainingsaufbau. Wer schneller werden will und einfach lossprintet erntet nicht selten eine Verletzung. Sportmotorische Grundeigenschaften sind zum Beispiel:

  • Beweglichkeit
  • Maximalkraft
  • Koordination
  • Explosivität
  • Ausdauer

Explosivität

In allen entscheidenden Situationen im Spielsport geht es um Schnelligkeit. Mit unserem KEISER® Equipment haben wir die Möglichkeit, in jeder Bewegung Kraft mit Schnelligkeit gemeinsam zu trainieren.

Verletzungsprävention

Überlastungsverletzungen vermeiden wir, indem wir die belastete Muskulatur kräftigen oder mit Ausgleichstraining Dysbalancen entgegenwirken.

Speed

Sowohl am Ende der Rehabilitation als auch in Athletiktraining benutzen wir den ONESPEED+ Speedcourt. Damit trainieren wir reaktiv unter anderem schnelle Richtungswechsel.

Verbesserung der körperlichen Fitness

Athletiktraining kann dazu beitragen, die körperliche Fitness zu verbessern, indem es Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit verbessert.

Athletische Fitness – höher, schneller, weiter

In unserer Einrichtung bieten wir Einzelcoachings an, die auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen zugeschnitten sind. Unsere Personal Trainer in München sind Sportwissenschaftler und verfügen über umfangreiche Erfahrung. Sie helfen Athleten dabei, ihre Ziele durch strukturierte Programme zu erreichen, indem sie sich vor allem auf die richtige Ausführung der Übungen konzentrieren.

Mit Athletiktraining in München den nächsten Schritt

Zahlreiche Sportler haben „funktionelles Athletiktraining“ als die bessere Variante zum Fitnessgerät kennengelernt. Wir hingegen bevorzugen Kombinationen aus beidem. Jeder Mensch ist anders, daher passt zu jedem Typ ein ganz eigenes Trainingskonzept. Mit funktionellem und individuellem Athletiktraining wird die Verletzungsanfälligkeit deutlich reduziert. Wir gehen auf Ihre individuelle Schwachstellen und alte Verletzungen ein.

Spitzensportler setzen seit Langem auf genau dieses Konzept, um alle athletischen Grundeigenschaften auf ein neues Niveau zu heben. Athletische Fähigkeiten sind im Sport das Maß aller Dinge, denn sie entscheiden über Sieg oder Niederlage oder über die Länge und das Ausmass der Karriere.

Sie möchten Ihre Fitness verbessern und optimieren? Athletiktraining in München bei OSPHYSIO® kann Sie dabei unterstützen!

Vom Autor geprüft

Oliver Schmidtlein ist seit mehr als 30 Jahren Experte für Physiotherapie und Rehabilitation. Er ist erfolgreicher Inhaber einer Praxis für Athletiktraining und Sportphysiotherapie. Die Informationen auf dieser Seite sind geprüft und basieren auf physiotherapeutischen Standards. Weitere Informationen finden Sie unter Oliver Schmidtlein

FAQ

Was ist Athletiktraining?
Athletiktraining bezieht sich auf eine spezifische Art von Training, die darauf abzielt, die körperliche Fitness und die Leistungsfähigkeit von Sportlern zu verbessern. Es umfasst Übungen zur Steigerung von Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Beweglichkeit.
Wie oft sollte man Athletiktraining machen?
Die Häufigkeit des Athletiktrainings hängt von verschiedenen Faktoren wie dem Trainingsziel, der aktuellen körperlichen Fitness und dem Zeitplan des Athleten ab. In der Regel empfiehlt es sich, das Athletiktraining mindestens zwei bis drei Mal pro Woche durchzuführen.
Welche Übungen sind beim Athletiktraining sinnvoll?

Beim Athletiktraining sind Übungen sinnvoll, die auf die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Sportart abgestimmt sind. Es gibt jedoch einige grundlegende Übungen, die in fast jedem Athletiktraining enthalten sein sollten, wie zum Beispiel Kniebeugen, Ausfallschritte, Liegestütze und Planks.

Wie kann man sein Athletiktraining optimieren?

Um das Athletiktraining zu optimieren, sollten Sportler sicherstellen, dass sie eine ausgewogene Ernährung haben und ausreichend schlafen. Es kann auch hilfreich sein, ein individuelles Trainingsprogramm zu erstellen, das auf die persönlichen Ziele und Bedürfnisse zugeschnitten ist. Eine regelmäßige Überprüfung und Anpassung des Trainingsplans kann ebenfalls dazu beitragen, die Effektivität des Athletiktrainings zu maximieren.

18.06.2024

Die beste Physiotherapie in München für alle mögliche Verletzungen. Herzlichen Dank an Oliver und sein hervorragendes Team für die großartige Unterstützung! 5 Sterne sind definitiv zu wenig für alle Wunder, die ich in der Praxis beobachten durfte. Jeder Patient kriegt extrem viel Aufmerksamkeit. Das Team wendet die neuesten Physio Methoden und Technologien an. Alle Therapeuten sind sehr professionell und super nett. Die Praxis ist top ausgestattet und sehr edel. Perfektion vom feinsten. Man muss nur das Team vertrauen, fleißig die Trainingspläne nutzen und Geduld mitbringen.

17.05.2024

Großartig. Bester Physio, den ich je hatte. Ehrlich. Und als Fußballer hatte ich wahrlich viele. Rudi Ehmann, DANKE! Hochkompetent & menschlich großartig. Da lohnen sich auch die 45 min Anreise.

21.04.2024

5 Sterne sind hier einfach viel zu wenig. Jeder der die Praxis kennt weiß was ich meine. Ich kenne die Praxis jetzt schon seit über 12 Jahren und man findet hier immer die besten Therapeuten und Trainer.

10.08.2023

Excellent team of professionals who helped me recover in a timely and efficient manner. Very flexible appointments and high level equipment. Highly recommended!

26.02.2023

Hatte eine Schulter-OP (Bizeps Tenodese) und bin von OSPhysio über mehrere Monate nach der OP behandelt worden. Hoch professionelle Betreuung, sehr gutes Team mit Mischung aus Physiotherapie und Sporttherapie, flexible Terminierung, super Räumlichkeiten. War wirklich alles perfekt!

11.02.2023

Bin noch mittendrin in meinen Behandlungen, aber fühle mich hier sehr gut aufgehoben. Behandlung ist auf Erkrankung und auf einen persönlichen zugeschnitten, top Betreuung, bin bis jetzt rundum zufrieden. Sehr professionell.

04.02.2023

Super kompetent und immer gute Laune, bei Rosalinde Kunst merkt man, dass sie Spaß an ihrer Arbeit hat. Fühle mich in guten Händen!

03.02.2023

Top Ausstattung, Ambiente und super Therapie und Training. Spitzen Reha!

26.01.2023

Super Praxis, super Team - Rosalinde Kunst beherrscht ihr Handwerk meisterhaft mit Leidenschaft, Fachwissen und immer guter Laune!

19.11.2022

Ausgesprochen kompetent - mit einer gewöhnlichen Physio nicht zu vergleichen! -, hervorragend ausgestattet, professionell arbeitend und unisono freundlich... 🙂 was will man mehr! Ich kann diese Praxis uneingeschränkt empfehlen und nehme gerne eine längere Anfahrt in Kauf. Wer sich individuell und fachlich hervorragend betreut fühlen will, der ist hier richtig. Oberster Dank v.a. an Rudi! Niemand therapiert so zielsicher und gut, wie du 🙂 Alles erdenklich Gute!!!

01.11.2022

Ausgezeichnete Betreuung nach einer komplexen Knieverletzung. Von der Behandlung nur wenige Wochen postoperativ bis zur Trainingstherapie alles aus einem Guss, die Behandelnden und TrainerInnen tauschen sich über die Fortschritte aus, die Dosierung der Belastung wird über Befunderhebung und objektive Parameter (z.B. Oberflächen-Temperaturmessung) kontrolliert. Alle waren stets extrem freundlich, motiviert und persönlich im Umgang. Kurz: sicherlich DIE Top-Adresse für Physio und Trainingstherapie und jeden Cent wert - Vielen Dank für Alles!

11.10.2022

Ich bin begeistert von OSPhysio, super Behandlung, klasse Team, schöne Räumlichkeiten - mega Komplettpaket!

12.08.2022

Well organized practice with great experts in physiotherapy and a really nice studio. Everyone is friendly, the equipment is from the highest standard and every detail is thought through. In addition, almost every exercise can be done at home and is sent to you via email with pictures of yourself performing it and individual instructions. Training like nowhere else.

07.07.2022

Strukturierte Herangehensweise, sehr kompetenter Methodeneinsatz und extrem emphatisches Team. Die Behandlung war ein absoluter Erfolg, definitiv zu empfehlen.

28.06.2022

Super kompetent und sehr nett das ganze Team!!! Gerne wieder J.P

11.06.2022

Richtig nette Therapeuten. Macht sehr viel Spaß und die Reha verläuft sehr gut

16.05.2022

Jan, Rudi und Johannes überzeugen alle 3 mit ihrer großen Kompetenz und symphatischen Art. Sehr zu empfehlen!

21.10.2021

Super Team und eine sehr angenehme Atmosphäre :).

20.02.2021

Super Behandlung. Danke Lukas und Jan!

06.04.2020

Hammer, danke für euren Support!

Wir sind für Sie da!

Termin anfragen

Datenschutz