Fragen & Antworten

Was bedeutet OS?

Os ist das lateinische Wort für Knochen. Ausserdem sind diese zwei Buchstaben natürlich die Initialen des Gründers Oliver Schmidtlein. Noch viel mehr steht „OS“ für alles was mit Orthopädie, Sport und Physiotherapie zu tun hat. Das ist unsere Leidenschaft. Das ist OSPHYSIO®

Was ist Sportphysiotherapie?

Die Sportphysiotherapie ist ein Teilgebiet der Physiotherapie, das sich mit der Behandlung von Sportverletzungen und -beschwerden beschäftigt. Die Sportphysiotherapie umfasst die Diagnose, Behandlung und Prävention von Sportverletzungen. Ziel der Sportphysiotherapie ist es, die Funktion des betroffenen Körperteils wiederherzustellen und zu verbessern, damit der Patient möglichst schnell wieder seinem Sport nachgehen kann.

Wann kann man nach einem Riss des Kreuzbandes wieder Radfahren, Laufen, Tennisspielen, Fußballspielen?

Das kommt ganz darauf an, wie stark die Verletzung ist und wie schnell die Heilung voranschreitet. In der Regel sollte man nach einem Riss des Kreuzbandes erst dann wieder Sport treiben, wenn die Heilung abgeschlossen ist und der Knochen vollständig verheilt ist. Dies kann je nach Verletzungsgrad unterschiedlich lange dauern. Bei einer leichten Verletzung kann man meist nach einigen Wochen wieder mit dem Sport beginnen, bei einer schweren Verletzung kann es mehrere Monate bis ein Jahr dauern.

Riss des vorderen Kreuzbandes - was gibt es zu wissen?

Das vordere Kreuzband ist ein Band, das das Kniegelenk stabilisiert. Es verbindet den Oberschenkelknochen (Femur) mit dem Schienbein (Tibia). Ein Riss des vorderen Kreuzbandes ist eine Verletzung, bei der das Band gerissen oder durchtrennt wird. Die meisten Risse des vorderen Kreuzbandes entstehen durch eine ungewollte Bewegung des Kniegelenks, z.B. beim Sport. Die Verletzung ist sehr schmerzhaft und kann zu einer Einschränkung der Beweglichkeit führen. Die Diagnose wird meist durch eine Röntgenaufnahme gestellt. Die Behandlung besteht in der Regel aus Schmerzmitteln und Physiotherapie. In schweren Fällen kann auch eine Operation nötig sein.

Was ist ein Impingement-Syndrom an der Schulter und was kann man tun?

Das Impingement-Syndrom ist eine Schulterbeschwerde, bei der es zu Schmerzen und/oder einer Einschränkung der Beweglichkeit kommen kann. Das Syndrom entsteht, wenn das Schulterblatt (Scapula) oder der Oberarmknochen (Humerus) aneinanderreiben. Die Reibung kann zu Entzündungen führen, die wiederum zu Schmerzen führen. Das Impingement-Syndrom kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, z.B. durch eine Verletzung oder durch Fehlbelastungen der Schulter. Um das Impingement-Syndrom zu behandeln, sollte man zunächst die Ursache identifizieren und beseitigen. Wenn die Ursache nicht behoben werden kann, können Schmerzmittel oder Physiotherapie helfen. In schweren Fällen kann auch eine Operation nötig sein.