Warum knacken Gelenke?

von Mrz 19, 2023Allgemein

Physiotherapeut untersucht Knie eines Patienten

Das Knacken im Gelenk ist oft ein harmloses Phänomen, solange es ohne Schmerzen auftritt. Es kann sogar ein gutes Zeichen dafür sein, dass das Gelenk beweglich und gesund ist.

Was hat das Gelenke Knacken ohne Schmerzen zu bedeuten?

Viele Menschen machen sich Sorgen, weil es im Gelenk knackt und knirscht. Sie fragen sich, ob dies ein Zeichen von Gelenkschäden oder einer anderen Erkrankung sein könnte. In vielen Fällen ist das Knacken im Gelenk jedoch harmlos und tritt ohne Schmerzen auf.

Das Gelenkknacken oder Knirschen wird als Krepitation bezeichnet und kann verschiedene Ursachen haben. Eine der häufigsten Ursachen ist das Schnappen von Sehnen oder Bändern über Teile des Gelenks. In seltenen Fällen kann jedoch auch eine Verletzung oder Erkrankung der Gelenke die Ursache sein. Wenn das Knacken von Schmerzen begleitet wird oder sich das Gelenk instabil anfühlt, sollte ein Arzt aufgesucht werden, um die Ursache abzuklären.

Mögliche Ursachen für Gelenkgeräusche oder Knacken im Gelenk:

1. Man kann sich die Gelenkflächen mit der Gelenkflüssigkeit wie zwei Glasplatten vorstellen, die mit einem Tropfen Wasser aufeinander gelegt werden. Dabei bilden sich sogenannte Adhäsionskräfte, sodass die Platten gewissermaßen zusammenkleben. Bewegt man eine Platte und löst sie von der anderen ab, macht es einen „Plopp“. So kann es sich beim Gelenk auch anhören bzw. anfühlen.
  2. Eine Sehne „rutscht“ über einen Knochenvorsprung. Häufig spürbar, wenn ein Therapeut bei der Physiotherapie am oberen Schulterblattwinkel die Sehne des Schulterblatthebers bewegt. Oder an der Hüfte den Hüftbeuger, der über den runden Hüftknochen rutscht.
  3. Fehlende muskuläre Führung vom Gelenk: Beispiel hierfür ist die Kniescheibe, die normalerweise in einer Art Rinne verläuft. Hat die äußere Muskulatur (Tractus Iliotibialis), die mit einem Drittel an der Kniescheibe hängt, mehr Zug als die innere Muskulatur, die ebenfalls an der Kniescheibe hängt (M. vastus medialis), kommt es zu einer muskulären Dysbalance und die Kniescheibe wird nach außen gezogen. Bei Bewegung im Knie rutscht sie wieder in die Mitte, in ihre Rille und das kann ebenso als Knacken gehört oder gespürt werden.
  4. Vernarbungen im Gelenk nach Verletzungen und Operationen können sich auch aufgrund des Überschusses an Gewebe, das an anderen Strukturen reibt, als „Knacken“ äußern.
  5. Auch poröse Knorpelflächen können ein Knirschen verursachen, da die Gleitfähigkeit herabgesetzt ist.

Grundsätzlich gilt: wenn dabei keine Schmerzen auftreten, besteht kein Grund zur Sorge!