Flossing Therapie: Innovative Methode zur Schmerzlinderung und Beweglichkeit

von Mrz 19, 2023Physio

Physiotherapeut führt Flossing Therapie durch

Flossing ist eine Technik in der Physiotherapie, die darauf abzielt, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern.

Was ist eine Flossing Therapie?

Mit einem “Gummiband”, das auch Floss-Band genannt wird, werden schmerzende Muskeln oder Gelenke umwickelt. Doch warum sollte das gesund sein? Und wie funktioniert es?

Die Flossing Therapie basiert auf dem Prinzip der Kompressionstherapie. Durch das feste Anlegen eines elastischen Bandes an einen Körperteil, wird der Blutkreislauf und der Lymphabfluss zeitweise unterbunden. Darüber hinaus werden Muskeln und Bindegewebe durch das Einschnüren mobilisiert. Das hat mehrere Effekte:

• Es entsteht ein Reiz auf die Nervenenden, die für die Schmerzwahrnehmung zuständig sind. Dadurch wird das Schmerzempfinden gedämpft.
  • Es kommt zu einer Dehnung und Verschiebung der Haut, Faszien und des Gewebes unter dem Band. Dadurch wird die Beweglichkeit verbessert und Verklebungen gelöst.
  • Es bildet sich ein Unterdruck im unter dem Band liegenden Gewebe. Dadurch werden Stoffwechselprodukte abtransportiert und Entzündungen reduziert.

Nach dem Lösen des Bandes kommt es zu einem verstärkten Blutfluss in dem behandelten Bereich. Das fördert die Regeneration und Heilung des Gewebes.

Für wen ist Flossing geeignet und wo wird es angewendet?

Flossing eignet sich für viele Bereiche und wird auch in der Sportphysiotherapie eingesetzt. Ziel einer Flossingbehandlung ist in erster Linie eine Bewegungserweiterung und Schmerzlinderung. Das wird erreicht, indem die Mobilität der Gelenke, Muskeln, Haut, Faszien und des Gewebes trainiert wird.

flossing knie,flossing therapie,medical flossing theraband,flossing in therapie und training

Beschwerden die durch Flossing gemindert werden können

• Sehnenreizungen
    • Gelenkschwellungen
    • Narbenverwachsungen

Bereiche die behandelt werden können

• Schulter Flossing
    • Ellenbogen Flossing
    • Handgelenk Flossing
    • Hüfte Flossing
    • Knie Flossing
    • Sprunggelenk Flossing

Übungen die mit Flossing durchgeführt werden können:

Schulterkreisen

Wickeln Sie das Band um den Oberarm oberhalb des Ellenbogens. Beginnen Sie mit kleinen Kreisbewegungen der Schulter nach vorne und hinten. Steigern Sie langsam den Radius der Kreise.

Armstrecken

Wickeln Sie das Band um den Unterarm unterhalb des Ellenbogens. Strecken Sie den Arm nach vorne aus und beugen Sie ihn wieder zum Körper zurück.

Beinheben

Wickeln Sie das Band um den Oberschenkel oberhalb des Knies. Heben Sie das Bein gestreckt nach vorne an und senken Sie es wieder ab.

Fußwippen

Wickeln Sie das Band um den Unterschenkel unterhalb des Knöchels. Wippen Sie mit dem Fuß auf und ab.

Wichtig bei allen Übungen ist, dass das Band nicht zu fest oder zu locker gewickelt wird. Es sollte einen spürbaren Druck ausüben, aber nicht einschnüren oder rutschen.

Die Dauer einer Flossingbehandlung hängt von der individuellen Situation ab. In der Regel sollte das Band nicht länger als zwei Minuten pro Körperteil angelegt werden. Nach dem Lösen des Bands sollte eine kurze Pause eingelegt werden, bevor die nächste Übung beginnt.