Abbildung von Primal© Pictures

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Triggerpunkt , M.Iliacus

probleme mit der bandscheibe? wirklich?

10/08/10

 Untersuchungen haben gezeigt dass die Bandscheibe, manchmal trotz ihrer Veränderungen, nicht alleine verantwortlich ist für die Schmerzen. Aus physiotherapeutischer Sicht gibt es deswegen Überlegungen anzustellen die über die Ergebnisse von Kernspintomographie-Befunden hinausgehen:
- sind die Bandscheibendegeneration und ihre Folgen alleine für die Beschwerden verantwortlich?
- ist es ein Problem des haltungsbedingten Dysregulierung der Muskulatur und Bänder?
- handelt es sich um eine zystische Hypertrophie des Ligamentum flavum bzw. eine Umwandlung des Bandes zu Fettgewebe und damit Irritation des Segments?
- ist es eine Drainagepropblematik, d.h. führen vielleicht Stauungen in den venösen Systemen zu Beschwerden?
- liegt die Ursache im viszeralen Bereich, d.h. gibt es einen Zusammenhang zu inneren Organen?
- handelt es sich um eine postpartale Lockerung des Bandapparates, die bei Frauen im Alter von 40-50 Jahren auftreten kann?
Die adäquate Therapie kann deshalb an vielen Stellen ansetzen. Blockierte und unbewegliche Abschnitte müssen ebenso behoben werden, wie muskuläre Dysbalancen (Ungleichgewicht) . Kausale Therapieansätze müssen oft auch darüber hinaus gehen.
Was kann der Arzt tun?
Um den Teufelskreis Fehlhaltung -> Muskelverspannung -> Schmerz -> von der neuralen Seite her zu unterbrechen, kann an verschiedenen Stellen z.B. eine Mischung aus entzündungshemmenden und betäubenden Medikamenten mit dem Ziel injiziert werden, den Nerv und die Umgebung zu desensibilisieren und Ödeme abzubauen.



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