Aktuelles / Archiv

Therapie

Zurück zu Sport und Aktivität

"Wann kann ich eigentlich wieder joggen?"  Diese und ähnliche Fragen beschäftigen Patienten und Therapeuten gleichermaßen, wenn es in der Reha darum geht zu beurteilen, wie belastbar die verletzte oder operierte Struktur ist.

Eine zufriedenstellende Antwort ist nur schwer zu geben. Die zeitlichen Vorgaben, die unmittelbar nach der Verletzung oder Operation gegeben werden, sind nur grobe Richtlinien und stimmen nur selten mit dem tatsächlichen Verlauf der Genesung überein.

Wir beschäftigen uns nun schon seit vielen Jahren mit dem Thema "Zurück zum Sport/ Zurück zur Aktivität" und haben einen Algorithmus (RTA) entwickelt. Dieser hilft die Funktion und den Leistungsstand im Verlauf der Rehabilitation zu objektivieren und Defizite aufzuzeigen. Bevor der Patient zum Sport zurück kehren kann, müssen diese durch gezielte Übungen  behoben werden. 

Hier finden Sie unsere Publikationen zu diesem Thema.       Für Interessierte die die Entwicklung unserer Web App mitbekommen und vor allen nutzen wollen hier :   http://www.return-to-activity.de/#home